108 IR1 0116 wide small

In unserer Hausarztpraxis betreuen wir alle akuten und chronischen Erkrankungen bei Patienten jeden Alters. Sie können mit allen Arten von Beschwerden, Krankheiten, Verletzungen und medizinischen Fragen zu uns kommen. Wo wir nicht selbst weiterhelfen können, sorgen wir dafür, dass Sie an die richtige Stelle gelangen, wo Ihnen weitergeholfen werden kann - man nennt diese Funktion des Hausarztes in der Allgemeinmedizin die "Lotsenfunktion im Gesundheitswesen".

Ausser dieser allgemeinen hausärztlichen Tätigkeit bieten wir insbesondere folgende Leistungen an:
    • Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen (Check up ab dem 35. Lebensjahr mit einer vollständigen klinischen Untersuchung und Bestimmung von Nüchternblutzucker und Cholesterin im Blut sowie einer Harnuntersuchung).
    • Kindervorsorgeuntersuchungen (U5 - U9, J1, Jugendarbeitsschutz-Untersuchung)
    • Hautkrebsscreening
    • Disease Management Programme (DMP) für Diabetes mellitus Typ 2, Asthma bronchiale/Chronische Bronchitis, Koronare Herzkrankheit
    • Impfungen
    • Hausbesuche bei medizinischer Notwendigkeit
    • Langzeit - Blutdruckmessung
    • Langzeit - EKG
    • Ultraschall/Sonographie

Folgende Leistungen sind kostenpflichtig, da sie nicht von den gesetztlichen Krankenversicherungen übernommen werden:

• Untersuchungen u. Behandlungen nach den Regeln derTraditionellen Chinesischen Medizin
    • Akupunktur
    • Vorsorgeuntersuchungen, die über den Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen (z.B. EKG , Sonographie/Ultraschall und weiterführende Blutwerte)
    • Reisemedizinische Beratungund Gelbfieberimpfung (staatlich anerkannte Gelbfieberimpfstelle und eingetragene Beratungsstelle im Centrum für Reisemedizin, s.a. www.crm.de)
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • Führerscheinuntersuchungen
    • Atteste und Bescheinigungen

Ärztliche Sprechzeiten

Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 07733/94420
damit wir die Wartezeiten für Sie kurz halten können!
 Vormittag  Nachmittag
Montag  8 - 12.30 Uhr 15 - 20 Uhr
Dienstag  8 - 12.30 Uhr   -
Mittwoch  8 - 12.30 Uhr 15 - 18 Uhr
Donnerstag  8 - 12.30 Uhr 15 - 18 Uhr
Freitag  8 - 12.30 Uhr  -

Sie finden uns in 78234 Engen,
in der Breitestrasse 2,
gegenüber der Volksbank

• Mit dem PKW bis vor die Türe
    (Parkplätze vor dem Haus und in der näheren Umgebung).

• Mit Bus oder Zug bis zum etwa 100 Meter entfernten Bahnhof Engen.

• Klicken Sie hier und lassen Sie sich den Weg in unsere Praxis anzeigen.